Manja
Härtwig

Physiotherapeutin
Manualtherapeutin
Bobaththerapeutin
Pilatestrainerin

WILLKOMMEN

Ich freue mich sehr, Sie auf meiner Internetseite begrüßen zu dürfen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um mich näher kennen zu lernen, denn:

Der Erfolg einer Behandlung hängt nicht nur von der Wahl der Therapie, sondern ganz entscheidend auch von der Wahl des Therapeuten ab. Berufserfahrung, fachliche Qualifikationen und Empathie spielen dabei eine große Rolle.

Persönlich

In meiner 25-jährigen Berufstätigkeit habe ich als fachliche Leitung in mehreren Praxen und einem Rehabilitationszentrum gearbeitet. Dabei habe ich mich auf die Behandlung von orthopädischen Problemen am Bewegungsapparat spezialisiert. Neben allen bekannten Therapieformen für diese Beschwerden, biete ich deshalb auch die Therapie nach McKenzie (www.mckenzie.de) an.

Dies ist die derzeit am besten wissenschaftlich untermauerte Therapie in der konservativen Behandlung der Wirbelsäule und sie kann sehr gut mit anderen Maßnahmen kombiniert werden, um eine wirklich individuelle Therapie zu gewährleisten.

Beruflicher Werdegang →

seit 2007
Gesellschafterin und Freie Mitarbeiterin in verschiedenen Physiotherapiepraxen in München und Kirchheim

2003 – 2007
Therapeutische Leitung im Ambulanten Rehabilitationszentrum der Orthopädischen Klinik München-Harlaching  (Schön-Klinik)

2001 – 2003
Zentrum für Gesundheit, Sport und Prävention von Dr. Fischer in München-Schwabing

1999 – 2001
Praxis für Krankengymnastik S. Wegmann, München-Westend

1997 – 1999
Ambulantes Rehazentrum Ottobrunn

1995 – 1997
Klinik Bavaria / Kreischa bzw. Zentrum für ambulante Rehabilitation Klinik Bavaria / München

Qualifikationen →

2019
Notfallmanagement in der Praxis

2018
Motion Workout-Trainerausbildung (Crosshaus)

2016
Pilates-Aufbaukurs mit Kleingeräten

2014
Pilates-Aufbaukurs für Fortgeschrittene

2013
Functional Movement Screen

2012
Triggerpunkt-Therapie / Myofasziale Therapie

2011
Pilates-Instruktorenausbildung (BodyBalancePilates)

2011
Viszerale Osteopathie

2010
Craniomandibuläre Dysfunktion – Kiefergelenkstherapie

2009
Sling Trainings-Therapie (STT) – Sensomotorik

2008
Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn

2009 / 2010 / 2012 / 2018
Teilnahme an McKenzie-Symposien

2009 / 2010 / 2016
Refresher-Kurse im McKenzie-Konzept

2004 – 2007
Mechanische Diagnose und Therapie nach dem McKenzie-Konzept | Abschluß: Credentialling Examen

2006
Kinesio Tape und Medical Taping Concept

2004
Therapeutisches Klettern

2004
Der problematische Schmerzpatient

2003
Update Neurodynamik

2001 – 2002
Ausbildung im Mulligan-Konzept

2001
Medizinisches Aufbautraining / MTT

2000
Neurophysiologische Fortbildung (Bobath für Erwachsene)

1998 – 1999
Ausbildung zur Ernährungstrainerin

1998
Manuelle Lymphdrainage / Ödemtherapie

1996 – 97
Manuelle Therapie

1995
Sportphysiotherapie

1995
Staatsexamen und staatliche Anerkennung zur Physiotherapeutin

1990 
Abitur

Leistungen

• Manuelle Therapie

• Krankengymnastik

• Massage

• Mechanische Diagnose und Therapie nach McKenzie

• Pilates-Training

• Motion Workout-Training

• Krankengymnastik neurophysiologisch (Bobath)

• Sportphysiotherapie, Kinesiotaping

• Triggerpunkt-Therapie

• Medizinische Trainingstherapie

• Schmerzmanagement

• Haltungsschulung

• Lymphdrainage, Ödemtherapie

• Kiefergelenksbehandlung (CMD)

• Elektrotherapie, Ultraschall

• Wärme-, Kältetherapie

Pilates + Motion Workout 

Ich biete wöchentlich 3-4 Bewegungskurse (Pilates bzw. Motion Workout) an, die aufgrund der Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. 

Es handelt sich um geschlossene Kurse mit jeweils 10 Einheiten à 60 Minuten. Sie finden in kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmern statt. Termine auf Anfrage.

Kurse in München Altperlach

physiotherapie & training
Putzbrunner  Straße 3
81737 München

Anfahrt

Mit dem PKW

physiotherapie & training
Putzbrunner Straße 3
81737 München

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bus 55 und 139 - Haltestelle Pfanzeltplatz

S-Bahn S7 - Haltestelle Perlach

physiotherapie & training

physiotherapie & training
Putzbrunner Str. 3
81737 München